Einmal im Jahr wird dieser Titel vom Berliner Seglerverband vergeben. Und im letzten Jahr hat sich der SC Wiking diese Auszeichnung mehr als verdient. Das Jahr 2020 war ein besonderes.

Trotz schwieriger Umstände war die Jugendabteilung sehr aktiv: Neben regelmäßigen theoretischen Trainings und praktischen Trainingslagern nahmen die Kinder des SC Wiking an einer Vielzahl Regatten teil. Parallel hat sich die Trainingsgruppe in diesem Jahr fast verdoppelt und neue Boote wurden angeschafft.

Aber nicht nur die Entwicklung der letzten Jahre und die Aktivitäten in 2020 haben die Jury nachhaltig beeindruckt. So betonte sie insbesondere den außergewöhnlichen Zusammenhalt von Jung und Alt im Verein. Mit dem Titel ist ein Preisgeld von 1.500 Euro verbunden, das in die weitere erfolgreiche Jugendarbeit investiert wird.

Der Dank gebührt allen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Verantwortlichen, die mit Ihrem steten Engagement diesen Preis mehr als verdient haben.

So bleibt das Jahr 2020 nicht nur als besonderes, sondern auch als besonders schönes Jahr in Erinnerung. Stolz können wir sagen: Wir sind der erste Verein im Segelrevier Müggelsee, der diese Auszeichnung erhalten hat.