Ostermontag 2019, der Osterhase hatte eingeladen zum Ostereier suchen auf dem Müggelsee!

Die Wikinger trafen sich zum gemeinsamen Frühstück, Temperaturen von 12°C und böiger Wind zwangen uns trotz strahlendem Sonnenschein zur Nahrungsaufnahme im Saal:

die Vorfreude steht uns ins Gesicht geschrieben

Die „kleinen“ Wikinger, die Kinder-und Jugendgruppe Malik, Toni, Santino, Jan-Malte, Mainart und Rainer sind auch der Einladung des Osterhasen gefolgt und bauen Ihre Boote auf.

Gegen 10:30 Uhr Abfahrt… alle sind schon ganz gespannt, was uns erwartet? Erst einmal empfing uns der Müggelsee mit einer ordentlichen Brise (15°C Luft-, 12°C Wassertemperatur, der Wind blies mit 16-22kn) das Wasser schlug wilde kreuzende Wellen mit Schaumkronen, also war uns klar… hier heist es die Segelfläche verkleinern und los geht’s…. wo ist denn nur der Osterhase?

Siehe da! Plötzlich tauchen bunte Luftballons auf dem Wasser auf! Nun hat alle das Osterfieber gepackt, jeder möchte die meisten Osterluftballons einsammeln. Aber das aus dem Wasser fischen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Den Aufschiesser bekommen alle gut hin, aber dann kommt eine ordentliche Bö und der mit Ostereiern gefüllte Luftballon fliegt weiter. Mit dem Bootshaken bei dem bewegten Wasser einen Luftballon zu angeln ist auch ganz schön schwer…. Viele viele Fehlversuche meiner Mannschaft werden am Ende mit 2 Luftballons belohnt… 🙂

Ines´ Mannschaft in der Dehler Duetta hat gleich 3 Ballonangler an Bord (siehe Foto, rechtes Boot) und damit 5 Ballons geangelt.

Der  Einhandsegler Horst in seiner Dehler 28 hat sich einen Köcher mitgebracht, das war sehr schlau, denn er konnte damit 4 Luftballons angeln.

Die Mannschaft um Stephan im 15er Jollenkreuzer hat es mit einer besonderen „Fischtechnik“ auf 4 Ballons gebracht.

Jensi´s Mannschaft im 20er Jollenkreuzer kam mit einer Ausbeute von einem Ballon zurück.

Olaf´s Mannschaft auf einer Marieholm hatte viel Spaß, ging aber leider leer aus.

Die absoluten Gewinner in diesem Spiel waren unsere Opti-Segler Malik (links) mit 13 Ballons, Santino (rechts) mit 9 Ballons und Mainart im Laser mit 6 Ballons. Jungs… es hat Spaß gemacht euch zuzusehen!

Nach knapp 2 Stunden waren alle Ostereier eingesammelt und wir fuhren glücklich zurück in den Hafen.

Das hat einen riesen Spaß gemacht und wir würden uns sehr freuen, wenn der Osterhase im nächsten Jahr wieder den Müggelsee besucht!

Danke an die Osterhäsinnen Vivien und Babette, die mit Ihrer Tirami Su diesen Spaß möglich machten.

Peggy Peschel