In diesem Juli segelten meine Familie und ich in POUCH Faltbooten FZ 13 mit Segelanlage in den Gewässern vor der Insel Rügen. Die Boote sind 5,80 m lang und zum Paddeln für je 2-3 Personen ausgelegt, wenn die Segelanlage montiert ist, passen noch zwei Personen in ein Boot. Die hinten sitzende Person betätigt die Steueranlage mit den Füßen und die Segelanlage, bestehend aus Großsegel und Fock. Die Segelfläche der Pazifik-Besegelung beträgt 4,8 qm. An den Seiten des Bootes sind zwei Schwerter befestigt.
Die Boote laufen sehr leicht, allerdings ist das Wenden etwas schwer, da die Boote sehr lang sind. Zum Teil mussten wir uns der Paddel bedienen. Um Geschwindigkeit aufbauen zu können, muss man sehr exakt segeln, das war ein gutes Training für mich.
Es war ein großer Spaß, weil man dem Wasser sehr nah ist, es ist viel Bewegung im Boot, da es aus vielen Einzelteilen aus Holz besteht.
Dies war ein völlig neues Segelerlebnis, das ich jedem interessierten Segler empfehlen kann.

Mainart Kupfer 21.07.2020

…im Faltboot mit fast 5 Knoten über die Ostsee und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel Rote Wangen