Kinder- und Jugendsport

OPTIMIST

Kinder und Jugendliche vom SCWiking und CSV trainieren zur Zeit gemeinsam zwei Mal in der Woche und trotzen mit ihren Optis dem Wind und den Wellen.

Laser

Für Jugendliche, die in der Kategorie Laser trainieren möchten, besteht die Möglichkeit, das eigene Boot auf dem Vereinsgelände abzustellen. Die Laser-Jugendgruppe des SCWiking trainiert zur Zeit an 2 Tagen in der Woche, erste Eindrücke könnt Ihr in dem Film gewinnen:

420er

Jugendlichen, die nach dem Opti in die nächste Bootsklasse wechseln wollen, bieten wir das Training im 420er an.  Zur Zeit trainiert eine gemischte Gruppe revierübergreifend am Mittwoch

Im Sommertraining wird monatlich für die Anfänger- und Fortgeschrittenen Opti-Segler ein vereinsübergreifender Wettbewerb im Müggelrevier durchgeführt. Im Laufe der Saison finden so vier Wettfahrten statt, welche nicht nur das Training abwechslungsreich gestalten, sondern auch einen direkten und messbaren Vergleich zu anderen Seglern herbeileiten lassen.

Natürlich findet am Ende der Saison eine Siegerehrung mit entsprechender Auswertung statt, die nicht nur den Anreiz erhöht dabei zu sein, sondern auch einen Austausch mit anderen Seglern und Vereinen im Revier ermöglicht.

Im Winter findet ein Hallen- und Theorietraining statt. Hierbei wird auf Fitness, Spiel und Spaß Wert gelegt. In der Theorie lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit dem Boot, Fachbegriffe, Knoten, Vorfahrtsregeln, kurz gesagt: alles was später auf dem Wasser fürs Training und Regatten wichtig ist.

Des weiteren gehört es sich für einen Segler den Umgang mit dem Boot zu erlernen und auch erste Reparaturen durchführen zu können, dadurch wird nicht nur die Bindung zum Boot und Material gestärkt, es findet auch eine Wertschätzung zum Material statt.

Fragen sendet ihr bitte an folgende E-Mail-Adresse:

jugend@scwiking.de

Wir bemühen uns um eine schnelle Antwort.

Aktuelle Trainingszeiten:

  • Opti Fortgeschrittene
    Dienstag – 16:30 - 19:30
  • Laser
    Mittwoch – 16:30 - 19:30
  • 420er Reviertrainingsgruppe beim SGAM
    Mittwoch – 17:00 - 19:00
  • Laser
    Freitag – 16:00 - 19:30
  • Opti Fortgeschrittene
    Freitag – 16:00 - 19:30
  • Opti Anfänger
    Freitag – 16:00 - 19:30

bitte beachte, daß die Trainingszeiten im Laufe der Saison in Absprache mit dem Trainer variieren können!

Beiträge zum Kinder- und Jugendsport


 

Brandenburger Jüngstenmeisterschaft am 3./4. Oktober 2020

Brandenburger Jüngstenmeisterschaft am 3./4. Oktober 2020

Bei der Brandenburger Jüngstenmeisterschaft beim Eisenbahner Segel Verein Kirchmöser (Plauer See) hatte ich sehr viel Spaß. Wir hatten an beiden Tagen viel Wind. Bei tollem Sonnenschein kriegten wir sechs Wettfahrten hin. Trotz harter Konkurrenz belegte ich den 1.,...

mehr lesen
Kehraus Regatta 2020

Kehraus Regatta 2020

Am 19. und 20. September fand die diesjährige Kehraus Regatta, vom Dahme Jacht Club organsiert, statt. Wie schon bei einigen anderen Regatten dieses Jahr wurde auch hier die Teilnehmerzahl Coronabedingt auf 60 reduziert. Wir mussten früh aufstehen, denn die erste...

mehr lesen