Zur Geschichte der BUDDELSCHIFF-REGATTA

Seit den 1980er Jahren veranstaltete unser Segelclub im Auftrag des Berliner Seglerverbandes Regatten für Kinder und Jugendliche. Sie segelten allein in Optis und sammelten Erfahrungen und Bewertungspunkte, um von den Anfängern als Opti C über Opti B zur Gruppe der Opti A – Segler aufzusteigen. Eine andere Bootsklasse stellten die Cadets dar. Hier segelten die Jugendlichen, die aus dem Opti herausgewachsen waren, als Steuermann gemeinsam mit einem, meist jüngeren, Vorschoter. Die Teilnehmerfelder bewegten sich zwischen 40 und 60 Booten. Die Regatta wurde zu Beginn der Saison einfach als FRÜHJAHRSREGATTA bezeichnet, wobei es damals schon Buddelschiffe als Preise gab. Eine zusätzliche, interne Wertung für Opti-Segler unter 10 Jahren spornte besonders die Kleinen an. Buddelschiffe blieben das Markenzeichen und so erhielt die Regatta ab 1996 den Namen BUDDELSCHIFF- REGATTA

Die Teilnehmerzahlen stiegen Ende der 90er Jahre auf 104 Teilnehmer und führten an die Fassungsgrenzen des Vereins für Boote und Trailer. Aber der Müggelsee als Regatta-Bahn und nicht zuletzt die perfekte Organisation sowie die freundliche Betreuung durch die Sportfreunde des Vereins, zogen auch in den Folgejahren bis heute viele junge Segler zu Anfang des Saison nach Friedrichshagen. Jetzt sind es kleinere Felder geworden, weil es eine reine Opti C – Regatta geworden ist.

Buddelschiffe bekommen die Sieger immer noch.

 

Zurück zur Regatta Seite