SCW – Müggelcup 2016

Hier findet ihr die Ergebnisse des SCW-Müggelcups 2016 für die JollenkreuzerKielboote, Jollen, sowie der Katamarane.

 

Fußball-EM im Verein

Der SCW lädt für den 10.06.16, nach der Mitgliederversammlung, zum gemeinsamen Ansehen des Eröffnungsspiels der EM ein. Am 12.06. können wir dann das Spiel Deutschland-Ukraine sehen.

Müggelcup

Der SCW richtet am 11.06.2016 die 2. Regatta des diesjährigen Müggelcups aus. Hier findet ihr das Wettfahrtprogramm sowie die Segelanweisung. Weiterhin gibt es hier noch die Ausschreibung und das Meldeformular. “Zufällig” findet an diesem Tag auch unser Sommerfest statt. Alle Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen mit uns die Sieger sowie alle Teilnehmer der Regatta zu feiern! Ab 17:00Uhr gibt es auf unserem Vereinsgelände Musik, kulinarische Hochgenüsse und natürlich leckere Getränke. Zur besseren Planung freuen wir uns über eure Rückmeldung bis zum 30.05.16 bei unserem Orgateam kultur@scwiking.de.

Einladung-extern_SoNaBa

20h Wettfahrt

Am Wochenenden fand die 67. 20h Wettfahrt auf dem Müggelsee statt. Bei relativ guten Bedingungen wurde den Besatzunen und dem Material alles abverlangt. Der SCW hat mit zwei Schiffen sehr erfolgreich teilgenommen. Die Crew um Skipper Claudius Geese belegte ihrer Klasse mit einer Ypton22 einen sensationellen 4. Platz. Die zweite Crew des SCW um Skipper Stefan Langenfurth erkämpfte sich mit einer Dehler28 in ihrer Klasse den 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die SGaM für diese sehr gelungene Regatta!

Früjahrsausfahrt 2016

Frühjahrsausfahrt 2016

30.04.2016 Start 11:00Uhr

Es ist angesegelt

Endlich wieder Wasser unter dem Kiel und Wind in den Segeln. Nachdem das offizielle Ansegeln ob klassischen Aprilwetters in der trockenen Halle mit feuchten Kehlen gefeiert wurde, lockte am letzten Aprilsamstag herrlicher Sonnenschein und eine leichte Brise die Segler auf den Müggelsee. Auf neun Booten hieß es „Leinen los“ zur gemeinsamen Frühjahrsausfahrt. Anschließend wurde in gemütlicher Runde gegrillt und die Segelsaison 2016 willkommen geheißen.

IMG_0956 IMG_0971

Buddelschiffregatta 2016

Es ist wiedermal so weit. Unsere sehr beliebte und über die Grenzen Berlins hinaus bekannte Buddelschiffregatte findet am 07. und 08. Mai 2016 wieder statt. Hier findet ihr die Ausschreibung zur Buddelschiffregatta 2016 und hier der Link zur Anmeldung  www.raceoffice.org/Buddelschiffregatta.

Wiki und die starken Männer

Und plötzlich war er da, der 9. April. Der Tag des Kranes. Gefühlt waren die Boote gerade erst aus dem Wasser geholt worden. Und somit noch ganz viel Zeit für all die Arbeiten. Weit gefehlt. Der Winter, der eigentlich gar keiner war, schleppte sich zäh durch den März, kratzte schon an den ersten Apriltagen. Als sich die Temperaturen dann endlich dem zweistelligen Bereich näherten, brach hektische Betriebsamkeit auf dem Gelände des SC Wiking aus.

DSC_0089

Bei einigen Eignern sah die im Herbst akribisch angelegte to-do-Liste für den Winter noch erschreckend jungfräulich aus. Und jetzt wurde es Zeit. Dringend. Andere schlenderten entspannt über das Clubgelände, legten letzte Hand an das Unterwasserschiff an. Vollendeten entspannt die Arbeiten, die sie bereits im Herbst begonnen hatten.

DSC_0094

Aber pünktlich zum 9. April war es verstummt,  das Surren der Poliermaschinen. Der metallisch-toxische Geruch der Antifoulings war frischer Luft gewichen, die nach Frühling roch. Um 7.30 Uhr röhrte der Kran auf das Gelände und das eingespielte Prozedere konnte beginnen: Schuh-Check, Sicherheitsbelehrung, Einweisung. Die eingespielten Teams bezogen Stellung, und es begann so etwas, was man Fließband-Kranen nennen könnte.

DSC_0063

Boote auf Trailern wurden mit Muskelkraft über das Gelände bugsiert, angegurtet und ins Wasser gesetzt. Dort in Empfang genommen, Motor an und auf den Liegeplatz gefahren. Hektisch kreisten Finger in der Luft, um dem Kranführer Kommandos zu geben. Kommandos hallten zwischen den Hallen. Und wenn eine Halle leer geräumt war, kratzen auch schon die Besen über den Betonboden und wirbelten den dichten Staub auf, den der lange Winter und die Arbeiten hinterlassen hatten.

DSC_0061

Wie Zahnräder fügten sich die Arbeitsschritte der einzelnen Teams ineinander. Die leeren Hänger wurden umgeparkt, Platz gemacht für die Hallenlieger. Zum Frühstück um 10 Uhr war die Hälfte der insgesamt 22 Boote bereits im Wasser. Kurz verschnaufen, stärken, mit Kaffee dopen oder die ersten warmen Sonnenstrahlen tanken. Dann ging es weiter. Zack, zack, zack. Um 12 Uhr schwammen alle Boote im Wasser.

DSC_0060

Aber das Kranen, es sollte nur das Warm-up gewesen sein für die Gestaltung der Halle, die am kommenden Samstag, 16. April, für die Feier nach dem Ansegeln genutzt werden soll. Die leeren Hänger wurden, soweit möglich, gestapelt, die alten Schränke hinter etlichen Segeln versteckt. Auf den frisch gereinigten Bierbänken schmeckte das vom Vorstand gespendete erste Bier besonders gut.
Am Nachmittag war es dann geschafft. Die ersten Masten ragten in den Himmel. Die Saison kann beginnen.

Saison 2016

Hallo Segelfreunde,

endlich ist es soweit. Wir starten wir in die neue Saison 2016. Zum Auftakt dieser Saison am Müggelsee findet das offizielle Ansegeln2016 am 16.04.2016 bei uns statt. Wir freuen uns darauf mit allen Wassersportfreunden gemeinsam in die neue Saison zu starten!!!

Ansegeln 2016

Rückblick Karl Lehmann Regatta 2015

Sportfeund Alex Weiland hat hier für alle Segelfreunde die nicht an der diesjährigen Karl-Lehmann Regatta 2015 teilnehmen konnten seine Eindrücke zusammengefasst.

Vielen Dank an Alex für den Bericht und an Claudius für die Fotos!!!

IMG_4062 IMG_4132

 

Der Wikinger 2015

Hallo Segelfreunde,

hier im Anhang findet ihr die Ausschreibung zu unserer, über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten und beliebten Wikinger-Regatta. Wir freuen uns auf alte bekannte, sowie neue Teilnehemer bei diesem beliebten sportlichen Event!

Ausschreibung Wikinger 2015